TERMINE

Parodontologie in Berlin

Behandlungs-Schwerpunkt Parodontitis

Bei den BLEIBTREU ZAHNÄRZTEN haben Sie für die Parodontologie in Berlin mit Dr. Lennard Krüger und Simone Freter B.Sc. versierte Therapeuten auf dem Gebiet

Mit Simone Freter B.Sc. haben wir im Team der BLEIBTREU ZAHNÄRZTE eine Kollegin mit 20 Jahren Erfahrung in der Behandlung von Parodontitis. Neben einer umfassenden Ausbildung zur Dentalhygienikerin hat sie ein Studium in Dentalhygiene- und Präventionsmanagement absolviert. Sie publiziert seit Jahren zum Thema und ist in der Ausbildung aktiv. Gerne ist Sie als Ansprechpartnerin für Sie da.

Sie benötigen eine Beratung zur Parodontologie in Berlin? Jetzt beraten lassen - Schreiben Sie uns unter Angabe Ihrer Telefonnummer, wir rufen Sie zurück!

Parodontitis bekämpfen

Nachhaltige Parodontologie in Berlin

Parodontologie in Berlin

Qualitsätssteigernde Methoden bei den Bleibtreu Zahnärzten

In der Ausstattung haben wir bei den BLEIBTREU ZAHNÄRZTEN alle Voraussetzungen, um eine moderne und schonende Behandlung in der Parodontologie in Berlin durchzuführen.​

Jetzt online Termin vereinbaren und Parodontose Beratung buchen!

Mikroskop

• Mit digitalem Röntgen können wir bei einer Parodontitis genau das Knochenniveua bestimmen und mögliche Enzündungsherde entdecken.

• Mit Ultraschallgeräten der neuesten Generation können die ursächlichen Bakterien auf schmerzfreie und schonende Art entfernt werden.

• Für besonders schwierig zu erreichende Stellen haben wir Air-Flow. Hierbei werden  mit einem feinen Pulver-Wasser-Strahl bakterielle Beläge entfernt.

• Parodontitis-Herde, die konservativ nicht zu behandeln sind, können wir mikrochirurgisch und mit modernen Biomaterialien behandeln.

• Für Parodontologie in Berlin finden Sie bei den BLEIBTREU ZAHNÄRZTEN sowohl die Ausstattung als auch das Team.

Rezeption

Parodontitis?

Die Parodontitis ist eine chronische Entzündung des die Zähne umgebenden Zahnfleischs und Knochens, die durch Bakterien verursacht wird. Zwar verläuft die Parodontitis in der Regel schmerzlos, sie führt unbehandelt über die Jahre jedoch zu einem Knochenabbau an den Zähnen. Dieser Knochenabbau kann so weit voran schreiten, dass die Zähne anfangen zu wackeln oder ganz verloren gehen.  Die Parodontitis tritt meist erstmals im mittleren Erwachsenenalter auf (35-65 Jahre).  Mit ca. 12 Millionen Betroffenen in Deutschland ist sie eine Volkskrankheit.

Ursachen?

Ursächlich für eine Parodontitis sind bakterielle Beläge unter dem Zahnfleisch. Die Entstehung dieser Beläge wird begünstigt durch eine nicht ausreichende Mundhygiene, eine unausgewogene Ernährung und Rauchen. Zusätzlich spielen genetische Faktoren eine wichtige Rolle.

Folgen?

Die ursächlichen Bakterien sind mit häuslicher Reinigung wie Zahnbürste und Mundspüllösungen nicht zu entfernen, denn Sie sitzen unter dem Zahnfleisch. Die Parodontitis ist meistens ein schleichender Prozess, der über viele Jahre langsam zum Knochenabbau führt. Wenn der Knochenabbau ein kritisches Maß erreicht hat, fangen die Zähne an zu wackeln. Damit es soweit nicht kommt, sollte eine Parodontitis frühzeitig erkannt werden.

Anzeichen?

Die Anzeichen einer Parodontitis sind geschwollenes, leicht blutendes Zahnfleisch. Weitere Anzeichen sind: Mundgeruch, freiliegende Zahnhälse und lockere Zähne. All diese Anzeichen können jeweils auch andere Ursachen haben. Zur Abklärung führt unser Team für Parodontologie in Berlin routinemäßig bei einer Kontrolluntersuchung auch einen kurzen, schmerzfreien Test durch, um eine mögliche Parodontitis frühzeitig zu erkennen.

Behandlung?

Bei der Behandlung einer Parodontitis werden die ursächlichen Bakterien schonend entfernt. Dafür sind meistens zwei Sitzungen bei einer speziell dafür ausgebildeten Dentalhygienikerin notwendig. Für den langfristigen Erfolg der Behandlung ist Ihre Mitarbeit dabei genau so wichtig, wie der Zahnarzt. Im Rahmen der Parodontitis-Behandlung werden Sie bei uns geschult, um auch Zuhause gezielt gegen die Parodontitis vorzugehen.

glückliche Patient

Parodontologie in Berlin

Bei der Therapie der Parodontitis ist es das Ziel, die schädlichen Bakterien, die den Knochenabbau am Zahn verursachen, zu beseitigen. Die schädlichen Bakterien sitzen in Belägen, die unter dem Zahnfleisch am Zahn haften. Diese Beläge können weder mit der Zahnbürste erreicht werden, noch kommen hier Spüllösungen hin oder haben eine Wirkung. Die schädlichen Beläge unter dem Zahnfleisch zu entfernen, ist Aufgabe des Behandlers. Hierfür haben wir spezielle Instrumente, mit denen eine schonende Reinigung möglich ist.

Der Ablauf für diese spezielle Reinigung ist für die Parodontologie in Berlin bei den BLEIBTREU ZAHNÄRZTEN folgender:

• In der Vorbehandlung wird eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt und es wird ein Status aufgenommen, um festzuhalten, wie weit der Knochenabbau vorangeschritten ist.

• Die eigentliche Parodontitis-Behandlung wird an 2 separaten Tagen innerhalb einer Woche durchgeführt. Dabei wird je Sitzung eine Seite behandelt. Um die Behandlung schmerzfrei zu gestalten, werden die betroffenen Zähne vorher betäubt.

• 6 Wochen nach der eigentlichen Parodontitis-Behandlung bieten wir Ihnen einen Nachkontrolle an, bei der unter anderem nochmal nachgereinigt wird.

Für Parodontologie in Berlin steht Ihnen bei den BLEIBTREU ZAHNÄRZTEN ein Team von Experten zur Verfügung.

BLEIBTREU ZAHNÄRZTE

In unserem Konzept der nachhaltigen Zahnmedizin kommt der Parodontologie eine entscheidene Rolle zu.

Die Parodontologie beschäftigt sich mit der Gesundheit des Zahnhalteapparats, also des die Zähne umgebenden Zahnfleischs und Knochens. Wenn eine Parodontitis vorliegt, bedarf es einer vertrauensvollen Zusammenarbeit von Behandler und Patient, um gemeinsam für einen langfristigen Zahnerhalt zu sorgen.

Bei den BLEIBTREU ZAHNÄRZTEN haben wir die Ausstattung und das know-how, auf dem Gebiet der Parodontologie in Berlin. Zusammen mit Ihnen können wir für den lebenslangen Erhalt Ihrer Zähne sorgen.

SO FINDEN SIE UNS

BLEIBTREU ZAHNÄRZTE | Praxis für nachhaltige Zahnmedizin